Herausforderungen für den Kunden
- Grundsätzlich erfolgreiches Start-up, allerdings extrem hoher Cash-Burn gepaart mit einer Verschiebung einiger technischen Meilensteine
- Aufgrund der Verschiebung der technischen Meilensteine waren Kunden, vornehmlich aus der Industrie, aus dem Tech-Umfeld sowie Automotive noch nicht bereit LOIs zu geben
- Damit Schwierigkeiten, das anspruchsvolle Fundraising „in time“ und „in full“ erfolgreich abzuschließen

Ansatz & Erfolgsfaktoren
Startpunkt bildete eine umfassende strategische Analyse der Leistungsfähigkeit der eigenen Halbleiter sowie der wichtigsten Wettbewerber. Wichtig war dabei, dass ausschließlich Kriterien der Kunden herangezogen wurden. Schlüssel dabei war, dass es erste Prototypen gab, die es den Kunden ermöglichte, eigene Simulationen der Performance des Start-ups durchzuführen.
Da die Ergebnisse dieser kundenseitig durchgeführten Simulationen mehr als vielversprechend waren und einige Referenzkunden bereit waren, diese Daten für die Fundsraisingrunde (unter NDA) freizugeben, war der Grundstein für den Erfolg gelegt.
Über eine dedizierte Ansprachestrategie konnten weitere Finanzinvestoren insbesondere aus den USA gewonnen werden, auch die Bestandsinvestoren zeigten ihre Bereitschaft signifikant zur Runde beizutragen.
Ergebnisse
- Sicherstellung einer Finanzierungsrunde im mittleren zweistelligen USD Millionenbereich; die Runde war zum Schluß hin deutlich überzeichnet
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