Case Study: Automotive - Carve-out & Exit Hightech Start-up

Herausforderungen für den Kunden:

  • Hightech Sensor-Systemhersteller, dessen Produkt noch ca. 2-3 Jahre bis zum Serieneinsatz im Automotive-Bereich benötigte
  • Start-up war eine 100% Tochter eines deutschen Technologiekonzerns, der aufgrund von neuen strategischen Prioritäten, die Weiterfinanzierung nicht mehr allein stemmen wollte
     

Ansatz & Erfolgsfaktoren: 

Startpunkt war eine technologische und kundenseitige Analyse, inwieweit das Start-up einen Wettbewerbsvorsprung vor zahlreichen Unternehmen insbesondere aus den USA sowie China aufwies. Nachdem dies u.a. basierend auf diversen Kundeninterviews und deren Benchmarks sichergestellt war, wurde mit der Erstellung eines Käuferuniversums gestartet. Hierbei wurde neben reinen finanz-orientierten besonderes Augenmerk auf strategische Käufer gelegt. In Frage kamen sowohl Kunden wie auch Partner. Da das Start-up eine recht tiefe Wertschöpfungskette benötigte, konnten Lieferanten frühzeitig ausgeschlossen werden.

Auf Basis einer Kriterienliste wurde eine Shortlist erstellt, auf der noch 4 Partner bzw. Kunden standen. Für jedes dieser Unternehmen wurde eine individuelle Ansprache mit einer spezifischen Equitystory erarbeitet, die insbesondere die Einbindung der Technologie des Start-ups in den Technologie- und Kundenfokus des potentiellen Käufers beinhaltete. Ein Partner des Start-ups war recht schnell zu begeistern. Es handelte sich um einen Softwareunternehmen aus dem nordamerikanischen Raum. Sowohl der Sensor wie aber auch die zugrunde liegenden Patente werteten das Offering des Käufers signifikant auf.

Nach Verhandlung und Signing der Verträge wurde ein Carve-Out Prozess gestartet, um die Assets, die Patente und insbesondere die Mitarbeiter, die auf zwei Standorte in Deutschland verteilt waren, entsprechend in eine neue Legal-Entity zu überführen. Insbesondere für die Mitarbeiter waren spezifische Anreizpakete zu definieren und zu verhandeln. Parallel musste durch geeignete Maßnahmen in den Monaten zwischen Signing und Closing sichergestellt werden, dass die Weiterentwicklung des Start-ups auf der Umsatzseite, auf der Kostenseite und insbesondere auf der Entwicklungsroad exakt nach Plan voranschritt.
 

Ergebnisse: 

  • Wertoptimierter Verkauf des internen Start-Ups 
  • Komplexer Carve Out mit besonderem Fokus auf Patente und spezifischen Lizenzvereinbarungen
  • Überführung aller Schlüsselmitarbeiter auf den Käufer

 

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