Herausforderungen für den Kunden:
Ansatz & Erfolgsfaktoren:
Auf Basis des bewährten „Strategic Health Check“ analysierte boost4S das Unternehmen, Markt, Kunden und Wettbewerb. Basierend auf Interviews mit der Geschäftsführung/Gründern, mit relevanten Führungskräften sowie mit ausgewählten Gesellschaftern und Unternehmensdaten aus einer kurzen Due Diligence wurden die ersten Hypothesen erarbeitet. Im Anschluss wurden diese Hypothesen mit Markt- und Wettbewerbsdaten angereichert und über zahlreiche Expertengesprächen validiert. Ziel war zu verstehen, was aus Sicht des Kunden zu einem verteidigbaren Wettbewerbsvorteil führt. Hierzu wurde sowohl zum eigenen Unternehmen wie aber auch zu ausgewählten relevanten Wettbewerbern eine entsprechende Customer Journey inkl. Prozesse und Daten erstellt und verglichen.
In einem Workshop mit dem Managementteam wurden die erarbeiteten Szenarien zur Weiterentwicklung des Unternehmens diskutiert: Verschiedene Varianten mit organischem Wertsteigerungspotential, sofortiger Exit und Verwertung einzelner Assets.
Letztlich blieben 2 Szenarien übrig, die hinsichtlich der Umsetzungskomplexität, dem Wertgenerierungspotential sowie der entsprechenden Umsetzungsrisiken detailliert ausgearbeitet wurden. Szenarien und Maßnahmenpläne wurden zusammen mit dem Management abgestimmt, im Beirat sowie mit den Gesellschaftern zur Abstimmung gebracht und die Implementierung eingeleitet.
Ergebnisse:
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