Case Study: SaaS - Tech Start-up Strategieschärfung

Herausforderungen für den Kunden:

  • Zwei unterschiedliche Geschäfte (gleicher Markt) unter einem Dach
  • Hoher Umsatz in einem personalintensiven, margenschwachen Geschäftsfeld ohne Skalierungsmöglichkeit
  • Extrem niedriger Umsatz im eigentlichen strategischen SaaS Geschäftsfeld (Unternehmensvision)
  • Limitierter Cashreach und eingeschränkte Fundingfähigkeit

 

Ansatz & Erfolgsfaktoren: 

Auf Basis des bewährten „Strategic Health Check“ analysierte boost4S das Unternehmen, Markt, Kunden und Wettbewerb. Basierend auf Interviews mit der Geschäftsführung/Gründern, mit relevanten Führungskräften sowie mit ausgewählten Gesellschaftern und Unternehmensdaten aus einer kurzen Due Diligence wurden die ersten Hypothesen erarbeitet. Im Anschluss wurden diese Hypothesen mit Markt- und Wettbewerbsdaten angereichert und über zahlreiche Expertengesprächen validiert. Ziel war zu verstehen, was aus Sicht des Kunden zu einem verteidigbaren Wettbewerbsvorteil führt. Hierzu wurde sowohl zum eigenen Unternehmen wie aber auch zu ausgewählten relevanten Wettbewerbern eine entsprechende Customer Journey inkl. Prozesse und Daten erstellt und verglichen.

 

In einem Workshop mit dem Managementteam wurden die erarbeiteten Szenarien zur Weiterentwicklung des Unternehmens diskutiert: Verschiedene Varianten mit organischem Wertsteigerungspotential, sofortiger Exit und Verwertung einzelner Assets.

 

Letztlich blieben 2 Szenarien übrig, die hinsichtlich der Umsetzungskomplexität, dem Wertgenerierungspotential sowie der entsprechenden Umsetzungsrisiken detailliert ausgearbeitet wurden. Szenarien und Maßnahmenpläne wurden zusammen mit dem Management abgestimmt, im Beirat sowie mit den Gesellschaftern zur Abstimmung gebracht und die Implementierung eingeleitet.

 

 

Ergebnisse: 

  • Gemeinsame Strategiefestlegung mit Management, Beirat und Gesellschaftern
  • Fokussierung auf das werthaltigere Geschäftsfeld inkl. Grobplanung der Schritte zur Überführung der Strategie
  • Erarbeitung konkreter Maßnahmen zur Stärkung der USP der beiden großen Kundengruppen im strategischen Geschäftsfeld, Customer Journey und SaaS Plattform
  • Definition von konkreten Kostensenkungsmaßnahmen zur Verlängerung des Cash-Reaches
  • Skizzierung der Equity Story und der notwendigen Meilensteine, um mittelfristig wieder „fundingfähig“ zu werden
  • Projektergebnisse mündeten direkt in eine erfolgreiche Zwischenfinanzierung mit den Bestandsinvestoren

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