Herausforderungen für den Kunden:
Ansatz & Erfolgsfaktoren:
Startpunkt war eine kritische Bestandsaufnahme der Strategie sowie des Status des Unternehmens im Wettbewerb und der Finanzlage. Das bestehende Konsortium aus VCs und CVC wollte die anstehende Finanzierungsrunde zwar flankieren aber nicht vollumfänglich stemmen. Insofern lag ein besonderer Fokus auf der Ausgestaltung der Equity Story.
Zusammen mit dem Start-up und den Bestandsinvestoren wurde ein „Investorenuniversum“ erstellt. Schnell kristallisierte sich heraus, dass insbesondere es für zwei Investorengruppen interessant sein konnte, hier neu zu investieren. Neben auf Medtech spezialisierten VCs waren insbesondere 2 strategische Zulieferer prädestiniert, hier mit einzusteigen, da beide auch zeitnah als Partner und Zulieferer eine Geschäftsbeziehung zu dem Start-up aufbauen wollten. Ein Zulieferer davon hat zudem eine eigene CVC Einheit. Dieser Investor wurde schlussendlich gewonnen jedoch war dies noch nicht ausreichend für das notwendige Funding Volumen. Weitere Investoren-Anbahnungen führten daraufhin zu einer Beteiligung eines halbstaatlichen Investors, der die Investmentsumme des Neuinvestors spiegelte.
Ergebnisse:
© boost4S 2025. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.