Herausforderungen für den Kunden:
Ansatz & Erfolgsfaktoren:
boost4S nutzte seine bewährte „Strategic Health Check“ Herangehensweise. Basierend auf Interviews mit den Gründern / Geschäftsführern, mit allen Führungskräften des B2B Software-Unternehmens sowie der Auswertung von „eh-Da-Informationen“ (z.B. in Form von Kunden- und Investorenpräsentationen, Controllingdaten, etc.) über einen Datenraum wurden erste Hypothesen zu den Ursachen des zu geringen Umsatzwachstums aufgestellt. Dabei verfolgt boost4S ein Vorgehen, das konsequent und retrograd von der Kundenwahrnehmung / Markt ausgeht.
In einem 1-Tages-Workshop zusammen mit allen Führungskräften des Start-ups wurde der Salesfunnel inkl. der Leadgewinnung sowie der technischen Anforderungen der Kunden kritisch geprüft. Herauskristallisiert haben sich als wesentlichste Ursachen und damit wirksamste Ansatzpunkte die zu geringe Anzahl und zu niedrige Qualität der Leads sowie im Vertriebsprozess der späte und damit „teure“ Verlust potentieller Kunden.
In einem ½-Tages-Workshop mit der Geschäftsführung wurden verschiedene strategischen Szenarien von „Weiter so“, über ein „Sales Push“, einer Kombination aus „Sales-Push mit einer Reorganisation“ bis hin zu einer vollständigen Restrukturierung oder auch einem Fire-Exit durchgespielt. Für das erfolgversprechendste Szenario hat boost4S einen zeitlich getakteten Maßnahmenplan inklusive Auswirkungen auf die wesentlichen KPIs und Liquidität erarbeitet.
Szenarien und Maßnahmenplan wurden dokumentiert, der Geschäftsführung sowie anschließend Geschäftsführung und Gesellschafter vorgestellt und der beste Weg nach vorne eingeleitet.
Ergebnisse:
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