Herausforderungen für den Kunden:
Ansatz & Erfolgsfaktoren:
Startpunkt waren mehrfache Zielverfehlungen in den Umsatzzielen. Aufgrund der Größe des Unternehmens in Bezug auf Mitarbeiter und dem geplanten Produktionsvolumen war der damit verbundenen Cash-burn nicht mehr tragfähig. Neben der strategischen Neuausrichtung wurden Maßnahmenpakete über alle Kostenarten und -stellen definiert und stringent umgesetzt. Dies erfolgte unter Einbindung des Führungsteams sowie transparenter und intensiver Kommunikation der schmerzhaften Einschnitte mit der Belegschaft mit dem Umsetzungsstart.
Das Maßnahmenbündel umfasste einen massiven Einschnitt in der Belegschaft speziell im Bereich R&D, da die Serienreife in der Zwischenzeit erreicht worden war und weitere Entwicklungen auf der Kundenseite keine kurzfristiges zusätzlichen Umsatzwachstum versprach. Alle Kostenpositionen wurden durchleuchtet, Notwendigkeit hinterfragt und auf der Lieferantenseite mit Benchmarks hinterfragt und wo möglich gekündigt, reduziert oder ausgetauscht. Die strategische Neuausrichtung führte auch zu einer Reduktion der Produktionsvolumina und damit einhergehende Einschnitte bei den Lieferanten und Fertigungspartnern. Intensive Neuverhandlungen mit dem Lieferantennetzwerk führte zu einer Fixkostenreduktion als Beitrag auf der Lieferantenbasis.
Ergebnisse:
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