Herausforderungen für den Kunden
- Deutliches Wachstum des non-invasiven Medtech Unternehmens, allerdings deutliche Unwuchten im Wachstum, in manchen Jahren bei 0%, dafür tlw. auch im zweistelligen Bereich, mittlere einstellige EBITDA-Marge
- ~10 Gesellschafter, darunter auch der Unternehmer, der vor vielen Jahren die Firma aufgebaut hat
- Gesellschafter streben mittelfristig einen Verkauf Ihrer Anteile an
Ansatz & Erfolgsfaktoren
Zum Start galt es gemeinsam mit den Gesellschaftern sowie der Geschäftsführung die mit dem der Etablierung des Senior-Advisors verfolgten Zielsetzungen zu definieren. Einer der boost4S Partner übernahm den die Rolle des senior Advisors, der regelmäßig (2x im Monat, davon 1x physisch und 1x per Videocall) mit der Geschäftsführung tagt.
Im ersten Schritt erfolgte eine Moderation innerhalb des Gesellschafterkreises, um deren strategische Zielsetzungen zu verstehen. Nachdem die Gesellschafter sich auf eine Wachstumsstrategie zur Maximierung des Geschäftswertes geeinigt hatten sowie auf einen Exit in 5 – 8 Jahren hinarbeiten wollen, galt es das Management bei der Strategiefindung zu unterstützen. Hierbei wurden verschiedene Szenarien erarbeitet und evaluiert. Da in dem Segment Umsatzwachstum einen extrem wichtigen Anteil der Wertsteigerung beigemessen wird, wurde eine aggressive aber endogene Strategie erarbeitet und umgesetzt, inkl. dem Aufbau einer weiteren Marke sowie dem Aufbau von Ländergesellschaften in USA, Kanada und Asien inkl. China und Japan.
Ergebnisse
- Alignment aller Gesellschafter
- Unterstützung bei der Definition verschiedener strategischen Szenarien
- Entscheidungsunterstützung der Gesellschafter durch Evaluierung der Szenarien
- Support beim Aufbau der neuen Ländergesellschaften
- Ergänzung des Managements sowie Weiterentwicklung von Führungskräften
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