Herausforderungen für den Kunden
- Stabiles Hauptgeschäft im weltraumnahen High-Tech-Bereich mit einem zweistelligen Millionenumsatzvolumen, hohe einstellige EBIT-Marge, Wachstumsraten zwischen 1-4%
- 100% in Familienbesitz, mehrere Generationen als Gesellschafter, tlw. unterschiedliche Perspektiven
- Idee für einen neuen Geschäftsbereich, der aber erhebliche Finanzmittel zum Aufbau benötigt
Ansatz & Erfolgsfaktoren
In Abstimmung mit dem Kunden hat man sich entschieden, die Evaluierung und auch den anschließenden Aufbau dieses Geschäftsfeldes durch die Einführung eines Beirates zu begleiten. Kernaufgaben des Beirates sind die strategische Beratung, die Unterstützung bei wichtigen Entscheidungen sowie die Senior-Sparringseigenschaft. Ein Partner von boost4S übernahm hier den Beiratsvorsitz in dem neu geschaffenen Gremium. In regelmäßigen Sitzungen (mindestens 1x im Monat) wurden im ersten Schritt gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter die Leitplanken für die das neue Geschäftsfeld erarbeitet. Die Leitplanken reichten vom grundsätzlichen Geschäftsauftrag, der Abgrenzung zum heutigen Geschäftsfeld bis hin zur klaren Aussage, dass das neue Geschäftsfeld auch im Falle eines Scheiterns das bestehende Unternehmen nicht existentiell bedrohen darf. In den darauffolgenden Monaten begleitete man kritisch die Erstellung des Business Plans sowie die Diskussion und Entscheidung im Gesellschafterkreis. Die Suche nach dem geeigneten Management sowie die Begleitung des Aufbaus einer eigenen Fertigung in Süddeutschland stand im Fokus der anschließenden Quartale. Derzeit bildet die Internationalisierung des Vertriebes den Schwerpunkt der Beiratsarbeit.
Ergebnisse
- Erarbeitung eines Businessplans inkl. Chancen und Risiken des Aufbaus einer neuen Geschäftseinheit
- Entscheidungsunterstützung der Gesellschafter durch Evaluierung des Businessplans
- Support beim Aufbau einer neuen Legal Entity inkl. Staffing des Managements
- Support und Begleitung bei der Industrialisierung des Geschäfts
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